Archiv 2020 Aktuelles

02/01/2021 Aus Von Webmaster

Wir wollen noch kurz informieren, was in der nächsten Zeit ansteht.


Fangbücher 2021 (13.12.20)

Die Fangbücher werden derzeit vorbereitet für den Versand. Alle Bücher sind nun aus den Druckereien eingetroffen und von den entsprechnden Stellen gestempelt worden.

Auf Grund der heutigen Lage, die sich sicher bis Januar nicht ändern wird, werden alle Fangbücher per Post versendet. Ihr bekommt alle einen A5 Umschlag zugesendet. Alle Lechbuchbeitzer und Funktioner erhalten zu Ihren Büchern einen Rückumschlag. Gleichzeitig erhaltet ihr einmal die Haftungsverzichterklärung und den neuen Antrag für die Zufahrtsgenehmigung für den Truppenübungsplatz. Diese solltet ihr kontrollieren und unterschrieben mit dem Rückumschlag zurück senden. Stichtag wird hier der 31.01.2021 sein. Danach werden die Unterlagen, gsammelt bei der zuständigen Stelle eingereicht.

Wann und wie dann die neuen Genehmigungen ausgegeben werden, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


Zufahrtgenehmigungen für Schlegelwald (29.11.20)

Wie jedes Jahr ändert sich auch bei den Zufahrtgenehmigungen für den Schlegelwald etwas. Wir haben durch Vereinsaustritte oder Rückgaben wieder ein paar Genehmigungen zur Verfügung. Wer hier immer noch Interesse dafür hat, kann sich gern an den Vorstand wenden über:

info(@)fv-penzing.de

Betreff: Schlegelwald

Für die Inhaber einer Zufahrt für den Schlegelwald und deren Verlängerung ist unser Beisitzer Helmut Kilian zuständig. Bitte kontaktiert ihn über 2.beisitzer(@)fv-penzing.de


Jahreskarten für 2021 (22.11.20)

Dieses Jahr ist anders gelaufen, als die Jahre zuvor. Wir haben die Wunschliste für die Fangbücher 2021 in diesem Jahr über Eintragung per eMail zur Verfügung gestellt. Mit Rundbrief vom 19.09.2020 und auf der Webseite, wurde es allen Mitgliedern zur Verfüung gestellt. Nach Ende der Eintragungsfrist mit dem 15.11.2020 konnten wir nun die Zuteilung vornehmen und entsprechend alle Listen für die Ausgabe vorbereiten.

Es ist noch einiges zu tun, bis zum Ausgabezeitpunkt. Wie und wann dies dann statt finden wird, entscheidet der Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt. Sofern hier eine Entscheidung getroffen wurde, teilen wir dies auf unserer Webseite mit.


Lechabsenkung Novenber 2020

Der Damm wurde vermessen und in Abschnitte eingeteilt (Westseite). Sie haben ein Boot eingesetzt, damit fahren sie den Damm ab und analysieren den Zustand des Betons. Das ganze mündet dann irgendwann in ein Gutachten, sie rechnen damit, dass ab 16 Uhr (16.11.20) wieder angestaut wird. Das hat ein weiterer Kollegen am Wehr in Dornstetten bestätigt. Er wird unmittelbar in Landshut Bescheid geben.

Hier ein paar Eindrücke vom Lech

1

Bild 1 von 9


Biberschäden am Riebelweiher 2

Hier wurde bereits gehandelt.

Der rechtliche Weg ist wie folgt: Der Besitzer des Gewässers sollte das Bibervorkommen der UNB melden. Diese schickt den Biberbeauftragten zur Ortsbesichtigung um den Fall zu beurteilen ( der Biberbeauftragte war bereits 2mal ohne offiziellen Auftrag am Riebelweiher 2). Der Biber hat keinen immensen wirtschaftlichen Schaden verursacht ( 2 Sträucher und 5 Bäumchen gefällt oder angenagt, es handelt sich um Uferbewuchs).

Laut Landratsamt (Biberbeauftragten) gibt es im Moment keinen Grund den Biber zu fangen oder zu töten, er stört keine Fischer und verursacht keine größeren Schäden. Wenn der Weiher weiter verfüllt wird, dann wird die neue Biberburg eh zugeschüttet, also erst mal abwarten und weiter beobachten.


ACHTUNG WASSERSTANDSENKUNG AB DEM 13.11.20 AM LECH

Wegen Reparaturarbeiten am Stau Wird UNIPER wieder die Staustufe 14 absenken müssen ( immer innerhalb der Wasserrichtlinie). Gegenüber dem Frühjahr, da waren es 90 cm, jetzt 110 cm. Es werden Burgwiesen und co trocken fallen, Alternativen gibt es leider nicht.

Der Ablass soll, laut UNIPER langsam und schonend durchgeführt werden, Diese Maßnahme beginnt  bereits Freitag oder Samstag, damit am Montag oder Dienstag gearbeitet werden kann. Veränderungen im Terminplan, seitens UNIPER werden uns zeitnahe mitgeteilt.


Was ändert sich 2021 (25.10.20)

Was ändert sich ab 2021 in den Fangbüchern? Diesbezüglich wurde bereits viel spekuliert und gemunkelt aber im Grunde genommen gibt es nur 3 Punkte, die wirklich neu oder geändert in die „Allgemeinen Bestimmungen“ aufgenommen wurden.

  1. Es wird untersagt, mit künstlichen Teigen und Teigen mit Partikeln (Glitzerteig) an unseren Gewässern zu fischen.

Dies wurde bereits 2019 vom Vorstand angeregt und diskutiert. Sicher wird es dem einen oder anderen nicht gefallen, da nun plötzlich die Grundlage für den Fangerfolg verloren geht aber damit tragen wir als Verein dazu bei, dass unsere Gewässer keinen Eintrag von Mikroplastik mehr verursachen. Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber vielleicht nehmen sich das auch andere Vereine zu Herzen und ziehen mit.

  1. Es wird erlaubt, mit einer zweiten ruhenden Rute (wie beim Nachtfischen) auch tagsüber zu fischen.

Damit fallen zum einen Diskusionen weg, ab wann man denn nun darf und der Vorstand reagiert damit auf Anfragen einiger Mitglieder. Auch hier wird es sicher geteilte Meinungen geben, wir möchten aber hier dem Wunsch der Mitglieder nachkommen, welche nicht nur auf Salmoniden fischen. Es ist auch kein MUSS mit 2 Ruten zu fischen und es wird hier an den klaren Menschenverstand appelliert, der Situation angepasst zu agieren. Die Fangbegrenzungen, pro Tag haben sich nicht verändert, durch die zweite Rute wird niemand mehr Fisch fangen.

  1. Nach dem Fang eines Huchens ist das Fischen einzustellen.

Dieser Punkt ist dazu gekommen.

Alle anderen Änderungen sind Anpassungen oder Wortumstellungen für das allgemeine Verständnis.


Tageskarten Tankstellen (25.10.20)

Es gibt zur Zeit keine Tageskarten mehr an den Tankstellen. Durch Pächterwechsel wird uns sehr wahrscheinlich nur noch Angelgeräte Kerler als Ausgabestelle erhalten bleiben. Hier können aber auch nicht nur tagesaktuell Karten geholt werden, sondern auch für Folgetage.

Sollte es hier wieder Änderungen, bei den Ausgabestellen geben, werden wir euch entsprend informieren.


Der Vorstand sagt DANKE

Der Vorstand sagt DANKE!!! Warum, werden sich jetzt viele fragen …

Wir haben schwierige Zeiten im Jahr 2020 durchlebt und bisher ist noch kein wirkliches Ende in sicht. Corona hat in allen Bereichen, des öffentlichen und privaten Lebens, zugeschlagen und zu tiefgreifenden Einschnitten und Beschränkungen geführt. Der Plage zum Trotze haben wir es geschafft, unter Auflagen und mit klaren Menschenverstand, Arbeiten an, im und um unsere Gewässer herum zu erledigen.

Arbeitsdienste wurden durchgeführt, selbst der Wettergott konnte uns nicht davon abhalten anzupacken. Die Mitglieder haben sich an die Regeln des Umgehens miteinander gehalten. Selbst die Vielzahl von Badenden, Paddelnden und Rudernden wurde akzeptiert und toleriert. Oft haben wir mitbekommen, dass wir es waren, die sich zurück gezogen und den „Nichtfischern“ an unseren Gewässern den Vortritt gelassen haben.

Dafür sagen wir als Vorstand „DANKE


Rundbriefe 20.09.20

Unter „Der Verein“, in der Kopfzeile, findet ihr nun nicht nur aktuelle Informationen, sondern auch Rundbriefe. Ich habe die Rundbriefe seit 2017 eingefügt. So habt ihr die Möglichkeit auch noch einmal nachzuschauen, wann bestimmte Informationen mitgeteilt wurden. Nicht jeder hebt ja seine eMails mehrere Jahre auf.


Neue Kategorie 06.09.20

Es gibt immer Dinge, die man durch sein Hobby oder Arbeit erzeugt oder herstellt. Vielleicht möchte ja der Eine oder Andere seine Dinge anderen zeigen oder anbieten. Hierfür wurde eine neue Kategorie „… Dies und das …“ eingeichtet, in der ihr euch eintragen lassen könnt.


Achtung Fangbuchliste 2021!!! 02.09.20

Nach langer Überlegung, haben wir im Vorstand vorübergehend eine Möglichkeit geschaffen, um das Eintragen in die Fangbuchlisten für 2021 zu ermöglichen. Da die Durchführung der ausstehenden Infoabende und auch der Jahresabschlussfeier noch in den Sternen steht, könnt ihr eure Fangbuchwünsche für 2021 per e-Mail an uns schicken. Die Liste wird vorbehaltlos geführt und die Fangbücher nach Maximum der Möglichkeiten, durch den Vorstand zugewiesen.

Schreibt eure e-Mail bitte an folgende Adresse: fangbuch@fv-penzing.de

Als Betreff bitte angeben: Fangbuch 2021

Da sich aus eurer e-Mail Adresse leider nicht immer der Name des Absenders rauslesen lässt, gebt bitte euren Namen an und entsprechend eure Wünsche, für welche Fangbücher ihr eingetragen werden wollt.


Der Vorstand informiert 22.08.20

Das bisherige Jahr war für alle nicht einfach. Nicht nur die Einschränkungen im Altag sind eine starke Belastung auch die Arbeit vom Vorstand stand dieses Jahr in einem besonderen Fokus. Bis auf die Penzinger Weiher und den Wiesbach, standen alle anderen Gewässer zur Neuverpachtung an.

Welden ist seit geraumer Zeit wieder in Pacht genommen und abgeschlossen.

Nun können wir euch heute mitteilen, dass auch die Lechstaustufe 14 wieder angepachtet werden konnte. Ein langes Warten hat ein Ende.

Macht euch ein Bier auf!!! Prost


Kormoranzählung 2020/21

Da zum jetzigen Zeitpunkt bei uns an den Gewässern kein Schlafplatz der Kormorane bekannt ist, gibt es diese Mitteilung von Herrn Dr. Hanfland zur Info an alle Mitglieder. Sollte sich widererwarten ein Schlafplatz aufmachen und dieser von uns gesichtet werden, würden wir ihn weitermelden. Also schaut ab und zu mal in die Natur, vielleicht bemerkt ihr ja etwas und meldet es an uns weiter.

 

Mit der traditionellen Schlafplatzzählung dokumentieren die Mitglieder von LBV und LFV Bayern die Entwicklung der Winterbestände des Kormorans schon über 25 Jahre.

Wie geplant, findet in der Saison 2020/21 wieder eine Zählung statt.

Solch lange Datenreihen sind die Grundlage für die Diskussion um die fischökologischen und fischereiwirtschaftlichen Auswirkungen der in den 1980er Jahren einsetzende Rückkehr des Kormorans an bayerische Gewässer.

Seit dem Winter 2007 lässt sich ein Rückgang der Vögel feststellen. Die geringste Zahl ergab sich im Winter 2011/12 mit 5.748 Kormoranen (2003/04 waren es noch 8.284 Tiere). Inwieweit klimatische Bedingungen und der Rückgang der Brutbestände an den Küsten oder auch die Vergrämung in Bayern (2016/17 wurden z.B. 11.071 Kormorane geschossen) für den Rückgang der Zahlen verantwortlich gemacht werden können, ist zwischen LFV Bayern und LBV umstritten. Die Hoffnung auf einen anhaltenden Rückgang der Vögel hat sich leider nicht bestätigt, bereits 2012/13 nahmen die Zahlen wieder zu. Ein anderer Trend ist allerdings zweifellos zu erkennen: Die Zahl der Schlafplatzkolonien steigt, während die Individuenzahl pro Kolonie leicht abnimmt. Die Gründe für die Entwicklung sind derzeit noch unklar.

Der LFV ist überzeugt davon, dass ohne die letale Vergrämung der Schaden an den Gewässern und Teichwirtschaften deutlich größer und dass die Anzahl der gezählten Vögel sicherlich höher gewesen wäre. Und dass ist der entscheide Punkt!

Helfen Sie wieder mit!

Helfen Sie uns auch in diesem Winterhalbjahr bei einer weiteren Runde landesweiter Zählungen. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin fundiert und erfolgreich argumentieren. Sie erhalten die entsprechenden Unterlagen (Zählbögen etc.) als Download auf der Homepage des LFV Bayern oder im Sekretariat Ihres Bezirksverbandes.

Es bleibt beim bewährten und eingespielten Ablauf der Zählungen: An den Stichtagen der Synchronzählung (siehe Meldebogen) sollten Sie an „Ihrem“ Schlafplatz jeweils in der Abenddämmerung alle anwesenden Kormorane erfassen und zusammen mit Angaben zu den Erfassungsbedingungen auf dem Meldebogen notieren. Entscheidend ist, dass die Kontrolle tatsächlich erst in der Abenddämmerung erfolgt – nur dann ist gewährleistet, dass sich die Kormorane schon weitgehend vollständig an ihrem Schlafplatz gesammelt haben. Erfassungslücken fallen so vernachlässigbar gering aus. Sollten Sie am Zähl-Stichtag verhindert sein, sollten Sie diese so zeitnah zum Stichtag wie möglich vorziehen oder nachholen.

Für die Durchführung der Zählungen stellt übrigens das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) auch in diesem Winter wieder eine Fahrtkostenerstattung bereit. In diesem Jahr kommt der Aufruf zur Zählung so rechtzeitig, dass eine Teilnahme der LFV-Mitglieder beim Septembertermin möglich ist.


Abfischen Kreuzweiher 21.08.20

Dem heissen Wetter geschuldet, haben wir nun mit den Besitzern vereinbart, dass das Ablassen um 2 Wochen in den September hinein verschoben wird. Somit wird am am 05.09. damit angefangen, den Weiher langsam abzulassen. Wenn alles planmäßig läuft, findet das Abfischen am Wochenende um den 26.09. herum statt. Da wir nicht wissen, wie und was noch alles ansteht, würden wir uns über kurzfristige Unterstützung freuen.


12.08.20

Wir haben dieses Jahr extreme Situationen, zum Einen ist Corona aufgetaucht und hat fast alles zum Erliegen gebracht und da sind, durch das schöne Wetter bedingt, die vielen Touristen an unseren Gewässern.

Durch Hilfe vom Landratsamt und der Polizei, ist vielleicht ein wenig Vernunft in die Köpfe der Bootsfahrer gelangt. Der Verkehr auf dem Lech ist immer noch da aber man sieht, dass einige Maßnahmen gezogen haben und die Leute nicht mehr überall rein fahren.

Das viel größere Problem ist der Müll.

Ob am Lech oder an den anderen Gewässern, überall verteilt sich der Müll rund um unser Wasser.

Wir appelieren an alle Mitglieder erstens … nicht selbst dazu beizutragen, dass noch mehr Müll ans Wasser gelangt, was aber viel wichtiger ist zweitens … Bitte nehmt euch eine Tüte oder Beutel mit und nehmt euch ein paar Minuten zeit, wenn ihr Müll seht. Sammelt ihn bitte ein, macht ein Foto davon und schickt es an den 2. Vorstand. Wir werden die Bilder sammeln und etwas daraus machen.


06.08.20

Wir möchten noch einmal eindringlich darauf Hinweisen, dass unsere Fischerhütte und das Gelände drum herum die Liegenschaft der Bundeswehr ist.

Gerade jetzt zur Corona – Zeiten sind alle Aktivitäten in Gruppen auf dem Militärgelände VERBOTEN. Es war aber auch bereits im Vorfeld immer schon so, dass Feiern beim Vorstand angemeldet werden müssen und dieser dann die entsprechenden Daten an die Standortverwaltung weiterleitet.

Sollte es hier durch Mitglieder zu Verfehlungen kommen, wird der Vorstand diesen Missstand abwenden müssen.


05.07.20

Wie bereits  angekündigt wird der Forstweg zeitnah fertigstellt. Die LEW hat uns heute den Zeitplan übermittelt.

Beginnen werden die Restmaßnahmen am 13.07 mit den notwendigen Tiefbauarbeiten, Kabel abschneiden, Kabel umlegen in die neue Trasse, Errichten der Muffengruben, umlegen des mitgeführten Steuerkabel. Am 20.07 und am 21.07 werden die neuen 110-kV-Kabel in die Leerrohre eingezogen.

In der Zeit vom 13 – 22.07 wird der Forstweg im Schlegelwald komplett gesperrt.

Danach sind die Muffen und die notwendigen Gruben so platziert, dass sie mit dem PKW umfahren werden können. Je nach Baufortschritt  werden die Muffengruben wieder verschlossen. Hier kann es zu Behinderungen bei der Durchfahrt kommen. Für die Montage von einem Satz (3 Stück) Muffen werden ca. 4 Tage benötigt. Die Montage der Muffen müsste am 31.07 abgeschlossen sein.


Wichtig 10.05.20

Wie ihr alle aus Presse, Funk und Fernsehen mitbekommen habt, gibt es durch die jetzige Situation viele Einschränkungen. Auch an unserem Hobby geht dies nicht spurlos vorbei.

Auch gibt es Einschnitte, was unser Vereinsleben anbelangt:

Die aktuellen Vorgaben der der Bayrischen Staatsregierung und des Landesfischereiverbandes  bringen uns zu Entscheidungen im Verein, die einerseits zwar schmerzlich sind, andererseits jedoch sinnvoll, um speziell die älteren und vor-erkrankten Personen im Verein und in den Familien zu schützen, wann immer dies möglich ist!

Veranstalltungen bleiben weiter abgesagt. Damit wird auch der Infoabend im Mai nicht statt finden.


Parken am Lech 22.04.20

Wir weisen erneut darauf hin, dass das Parken am Lech Dornstetten für 4 Fahrzeuge erlaubt ist. Hierfür sind auch insgesamt 4 Parkschilder aufgestellt. Ab dem 5ten Fahrzeug bitte oberhalb des Wehres parken.

(Fehlersuchbild)


Aktives Fischen mit Kunstköder 20.04.20

Wir möchten noch einmal darauf Hinweisen, das bei der Fischerei mit Kunstködern, das entsprechende Vorfachmaterial benutzt wird (siehe Fangbuch), wie es im Fangbuch beschrieben steht. Sofern Wobbler, Blinker usw. benutzt werden, besteht eine größere Möglichkeit, dass auch ein anderer Räuber den jeweiligen Köder interessant findet.

Die Aufseher sind angehalten, auch die Montagen zu kontrollieren.

Achtet bitte auf eure Montagen!!!


Wir als Verein haben auch eine besondere Verantwortung! 14.03.20

  • Der Hüttenstammtisch ist bis auf Weiteres ausgesetzt
  • Die Jugendgruppe wird zur Zeit keinerlei gemeinsame Aktivitäten durchführen
  • Arbeitsdienste sind bis auf Weiteres ausgesetzt
  • Der geplante Musikabend am 24.04.20 fällt aus

Hier ein paar Fragen:

Anfischen?

Das am 01.05.20 geplante Anfischen findet nicht statt.

Gewässersperre ?

Die Weiher können bis zum 31.03. befischt werden und danach wieder ab dem 02.05. Mit Ausnahme des Neuweiher der ganzjährig befischbar ist. Der Lech ist ab dem 16.04. wieder offen. Der Wiesbach ist bereits geöffnet. Der RW 1 und 2, HW, KW und NW sind vom 01.04. bis einschl. 01.05. wegen Besatzmaßnahmen gesperrt. 

Darf überhaupt gefischt werden?

Mit Schreiben vom 22.03. informiert uns der Verband, dass das Fischen erlaubt ist. Allerdings nur alleine oder mit einer 2. Person die im gleichen Haushalt lebt. Nicht erlaubt ist das Fischen mit Personen die nicht der häuslichen Gemeinschaft angehören. Angeltourismus und längere Anfahrten zu Gewässern sollten ebenso unterbleiben.  Beachtet bitte an den Gewässern die Abstandsregel von mindestens 1,5m besser 2m und informiert euch Regelmäßig über kurzfristige Änderungen. 

Ich hab mein Fangbuch noch nicht, wie bekomme ich es?

Es gibt noch eine hohe Anzahl von Fangbücher die zu den Ausgabeterminen im Januar nicht abgeholt wurden. Die Ausgabe hatten wir zum Anfischen am 01.05. geplant. Da dieses ausfällt, haben wir uns für folgenden Modus entschieden: 

Brief mit frankiertem und adressierten Rückumschlag (eigene Adresse) (0,95 €) an unseren Schatzmeister

Hendrik Wiedemann, Weiherstr. 4, 86899 Landsberg 

schicken und um Zusendung des Fangbuches per Post bitten. 

Was ist mit den Zufahrtsgenehmigungen?

Nach Rücksprache mit Hr. Funke von der Bundeswehr gibt es zur Zeit keine Zufahrtsgenehmigungen und Haftungsausschlusserklärungen bis die Krise überstanden ist. Ab 16.04.2020 sollen die abgelaufenen Ausweise, oder der Mitgliedsausweis bei Kontrolle hergezeigt werden. Es wurde mitgeteilt, dass zur Zeit keine Übungen der Bw stattfinden, sodass die Befahrung kein Problem ist.

Eine große Bitte an alle:

Wir appelieren aber an jeden, diese Zeit nicht dazu auszunutzen, um “Angeltourismus” zu betreiben. Bei aller Freizeit, die zur Zeit einigen zur Verfügung steht, denkt bitte daran, dass wir alle gesund bleiben wollen. Die Informationen  geben dem momentan gültigen Status wieder, bitte haltet Euch durch die Medien auf dem Laufenden, falls neue Anweisungen durch den Verband kommen geben wir diese zeitnah weiter. 

Haltet Euch BITTE an die Vorgaben der Regierung und bleibt vernünftig!

Wir, der Vorstand und Verein werden uns an alle Vorsichtsmaßnahmen und Richtlinien der Regierung und des Verbandes halten und im Sinne der Bevölkerung und unserer Mitglieder mitziehen.


Ü60 wird zu Hüttenstammtisch 14.03.20

Damit sich niemand ausgeschlossen fühlt und nicht der Eindruck entsteht, die „ALTEN“ wollen mit den „JUNGEN“ nichts zu tun haben, wird das Ganze nun der „Hüttenstammtisch“.

In gewissen Abständen werden kleine Aktivitäten stattfinden.  Bisher hat Friedl immer alle angerufen und zusammen getrommelt. Dafür dir erst einmal DANKE. Karl hat zu meist den Kochlöffel geschwungen und für das leibliche Wohl gesorgt.

Je nach Witterung ergibt sich ein begrenzter Spielraum an Teilnehmern. Der Nebenraum bietet jetzt zusätzlichen Platz durch eine neue Eckbank.

Ich glaube wir werden den Versuch einmal starten, um Friedl da das Telefonieren ein wenig einzuschrenken und die Veranstaltungen über eine Rundmail ankündigen.

Wir werden uns da was einfallen lassen um euch zu informieren!!!


Wir suchen Rezepte 14.03.20

Wir sind auf der Suche nach einfachen Rezepten für Fisch, mit Fisch und um den Fisch herum. Vielleicht können wir ja eure Köstlichkeiten anderen zur Verfügung stellen, damit man mal sieht wie und was man alles machen kann, um einen Gaumenschmaus auf den Tisch zu zaubern.

Ob Kochen, Grillen, Schmoren, Backen, Braten oder Roh … zeigt her was ihr könnt und womit ihr anderen eine Freude macht. Wenn ihr da was habt einfach her damit …

schickt es an 2.vorstand@fv-penzing.de


Beiträge aktualisiert 06.03.20

Es wurden einige alte und neue Infos eingefügt. Ihr könnt unter „Beiträge“ viele interessante Einträge finden.


Unser Verein im BR 19.02.20

Heute wurde nun unser Beitrag im TV gesendet. Es war ein kurzer Einblick in unsere Vereinsarbeit. Wir schreiben uns seit einigen Jahren auf die Fahnen, für Nachhaltigkeit zu sorgen. Nun hatten wir endlich auch mal eine mediale Plattform zur Verfügung, um auch mal aufzuzeigen, das wir Fischer nicht nur Fisch aus dem Wasser holen wollen.

Hier geht es zum TV Beitrag bei Bayern 3


Fischessen am 07.12.19

Treffen zum Mittagstisch an der Hütte. Ein kleiner Bericht unter Vereinsleben


Neuerungen auf der Webseite (06.12.19)

Es wurden neue Bereiche eingeführt. Es gibt jetzt den Bereich Download. Hier könnt ihr interessante und wichtige Dokumente runterladen.


Jahresabschlussfeier 2019

Um den zahlreichen vorweihnachtlichen Terminen auszuweichen findet unsere Jahresabschlussfeier dieses Jahr etwas früher, nämlich bereits am 30.11. statt. Beginn 19:00 Uhr beim Dorfwirt in Schwifting.

Bitte das Parkverbot bei der Feuerwehr beachten.

Die Vorstandschaft ist für Sach- und Geldspenden für unsere Tombola dankbar. Diese bitte unserem 2. Vorstand bis 30.10. übergeben.


Bootsstadl und Bootsliegeplätze am Lech

Wir haben einige Mitglieder die gerne mit einem Boot auf dem Lech fischen möchten. Leider stehen uns z.Z. keine freien Liegeplätze zur Verfügung. Mitglieder die kein Interesse mehr an ihrem Liege-platz haben mögen sich bitte bei unserem 1. Beisitzer Fridolin Guggenmos melden. Ferner bitten wir nochmals die Plätze am Lech und im Stadl sauber zu halten. Aus dem Stadl wird ein Rutenständer vermisst. Sollte jemand etwas bemerkt oder den Rutenständer gefunden haben, bitte ebenfalls bei Fridolin Guggenmos melden. Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass jedes Mitglied selbst für seine Gegenstände im Stadl und den Bootsliegeplätzen verantwortlich ist. Der Verein haftet dafür nicht.


Der Nachbesatz vom Mühl- und Riebelweiher 1

Beide Gewässer sind vom 01.10.19 bis einschliesslich 15.10.19

Vom 08.10.-11.10. Gewässerwartlehrgang an unseren Gewässern

Augenmerk liegt hier auf dem Lech, Riebelweiher 1 und Wisbach. Informationen dazu waren im letzten Rundbrief.

Es wir mit Netzen und Reusen im Lech gefischt, so wie Elektrische Bestandsaufnahme.

Hier wird es auch so sein, das Fisch entnommen wird. Leider können wir hier nicht vorher sagen, wieviel auf kommt. Der Fisch soll und wird auf jeden Fall verwertet werden!


Viehweide am Kreuzweiher Westseite

Der Eigentümer der Viehweide westlich des Kreuzweihers hat uns darauf hingewiesen, dass  der Weidezaun im Bereich des Zuganges zum Kreuzweiher niedergetrampelt wurde. In Kürze werden

dort Jungrinder mit einem Stier gehalten. Daher bitte die Weide nicht queren. Es ist nicht auszu-schließen, dass der Stier sein Revier verteidigt. Weder der Rinderhalter noch der Verein übernehmen eine Verantwortung bei Nichtbeachtung.


Blaualgenvorkommen im Lech vom 13.09.2019

Blaualgenvorkommen am Lech Warnung für Schwimmer, Wassersportler und Hundebesitzer Im Zuge des Blaualgenvorkommnisses am Mandichosee (Landkreis Aichach- Friedberg) wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt von der Forschungsstation der TU München weitere Gewässer südlich des Mandichosees auf Blaualgen untersucht.
Das Landratsamt Landsberg am Lech ist soeben darüber informiert worden, dass an den Lechstaustufen 18, 19, 20 und 21 Blaualgen bereits mit dem bloßen Auge festgestellt wurden. Durch eine anschließende mikroskopische Untersuchung konnte der Verdacht bestätigt werden. Vom Landratsamt Landsberg am Lech wird wohl in Kürze ein Badeverbot und eine Nutzungsuntersagung für Wassersportler erlassen. Auch vor dem offiziellen Inkrafttreten der Verbote wird dringend geraten diese Gewässer zu meiden. Des Weiteren sollten Hundebesitzer darauf achten, ihre Hunde nicht in die Nähe des Gewässers zu lassen. Das von den Blaualgen ausgeschüttete Toxin ist für Hunde bei Aufnahme tödlich.