Brut-U-Boot

Brut-U-Boot

20/01/2024 1 Von Webmaster

Wir schreiben das Jahr 2024 den 20 im Januar …

Nun ja, was soll ich sagen? wir haben mal wieder etwas gesehen und konnten nicht drum herum kommen auch so etwas zu machen …

Hier danken wir den Fuchstaler Fischern für die Idee!!

Was haben wir getan? Nachdem wir ja mit unserer Brutröhre im Wiesbach sehr erfolgreich gewesen sind, mit den Bachforellen, haben wir uns gedacht, dass man das doch auch mal im Lech versuchen sollte. Nun haben wir mitbekommen, dass die Fuchstaler da schon seit geraumer Zeit etwas machen und Rainer, mit ein paar anderen haben sich das mal vor Ort angeschaut. Die Idee wurde für „GUT“ befunden und man machte sich daran, diese Idee aufzunehmen und mit eigenen Ideen zu unseren Gunsten umzumodeln.

In der Werft beim Friedl wurde dann die einzelnen Teile zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt und nun war es dann so weit das Ganze zu Wasser zu lassen. Also ein Stapellauf … Da fehlte dann aber die Sektpulle … 🙂

Mit einigen Mitgliedern haben wir unser Brut-U-Boot nun in den Lech eingebracht. Es wird gerade mit Wasser durchspült, bis dann im Laufe der nächsten Woche mit Bachforelleneiern bestückt wird.

Wieder etwas auf der Seite .. das haben wir … was auch im Sinne der Hege und Pflege und ganz speziell zum Arterhalt beiträgt. Rund um eine gelungene Sache bei herrlichem Sonnenschein und Minus 10 Grad.

Wir werden auf jeden Fall weiter berichten, wenn die Eier da sind!


Update 30.01.24 …

So, nun sind die Eier auch da und wurden in die Brutboxen gebracht. Hier danken wir der Fischzucht Ortner aus Welden, für die 10000 Bachforelleneier. Wir müssen jetzt in regelmäßigen Abständen die Boxen kontrollieren und die Eier aussortieren, die es leider nicht schaffen werden.

Je nach Wassertemperatur dauert es jetzt noch ein paar Tage und so sollten nach der Befruchtung etwa 40 Tage ins Land ziehen, bis die kleinen Larven sich aus dem Eier befreien. Danach werden sie sich erst einmal von ihrem Dottersack ernähren, bis dieser aufgebraucht ist. Ist dieser leer, können die Larven dann in den unteren Bereich der Box gelangen, wo wir sie dann sammeln und gesammelt dann in die Freiheit entlassen werden. Ein paar Bilder sind der Galerie zugefügt und ihr könnt schauen was wir gemacht haben.

Wir werden aber weiter berichten …


Update 03.02.24 …

Nur ganz kurz, wir haben heut noch ein paar Tannen fest gemacht um den geschlüpften Bachforellen einen Unterstand bieten zu können. So haben sie direkt erst einmal einen Schutz gegen Räuber. Friedl und Lisa haben wieder einmal dabei unterstützt und so kommen alte Weihnachtsbäume noch zu einer weiteren Verwendung. Das nenne ich mal sinnvolle Nutzung von Ressourcen 🙂


Update 10.02.24 …

Heut war ich wieder einmal bei unserem U Boot und habe eine Kontrolle gemacht. Ein paar Eier mussten wieder aussortiert werden. Das kann man in der Natur leider nicht verhindern aber die Eier entwickeln sich prächtig. Es kann nicht mehr lang dauern, bis die ersten schlüpfen werden. Hier zeige ich euch heut mal ein kleines Video.

 

Gut das wir uns beim Einbringen der Boxen für eine etwas tiefere Stelle entschieden hatten. Heut war der Wasserstand extrem niedrig. Wo wir sonst hüfthoch im Wasser standen, ging es heut gerade mal bis zum Knie. Aber unsere Vorrichtung tut das was sie soll. Das U Boot passt sich vorzüglich dem Wasserstand an und so bleiben die Boxen und die Eier immer im Waser. Hoffen wir mal das uns das Wasser nicht ganz abgedreht wird 😉