Projekttag an Fuchstaler Mittelschule

08/06/2022 1 Von Webmaster

In diesem Jahr wurde wieder eine Anfrage an uns heran gebracht, ob wir nicht mit ein paar Schülern einen Tag, im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Fischerei machen könnten. Nach Rücksprache und reichlich Organisation war der Zeitplan erstellt und wir konnten postiv auf die Anfrage antworten.

Am 21.05.22, einem Samstag fanden sich also 11 Schüler, Lehrerin, Rektor, Rainer, Sven, Wolfgang und Friedl an der Mittelschule Fuchtals ein. Im Klassenzimmer stand dann Oberstudienrat Rainer vor versammelter Klasse und zeigte eine kurze aber knackige Präsentation über unseren Verein. Im Anschluss wurde über die Fischerei gesprochen. Es wurde erläutert, dass es wie immer und überall auch Gesetze gibt und das die ordentlich, ausgeübte Fischerei auch sehr viel mit Naturschutz zu tun hat. Da Untericht mit strengen Blick nach vorn und das noch an einem Samstag, ziemlich nüchtern sein kann wurde dieses Zeitfenster sehr klein gehalten und ab ging es an die frische Luft nach Welden. Dort an den Vereinsweihern traf sich bereits um 8 Uhr morgens die Jugendgruppe und bereitete sich auf einen gemeinsamen Vormittag beim Fischen vor.

Die Schüler durften sich aber erst einmal an der Weldener Fischzucht von Herrn Ortner und Frau Emter treffen und wurden hier herumgeführt. Viele kleine Dinge, welche so in einer Fischzucht beachtet werden müssen, damit die Fische sich gesund entwickeln können. Dies wurde sehr anschaulich von Herrn Ortner erklärt und gezeigt. Als kleines Highlight wurde dann noch der benachbarte Fischzüchter besucht und dort konnte man sich mal Fische in einer anderen Größenordnung anschauen. Ein Stör ist mit einer der größten Süßwasserfische die es gibt und sind sehr anschaulich.

Nach einem kleinen Fußweg ging es dann über den Neuweiher an den Kreuzweiher. Dort war unsere Jugendgruppe bereits fleissig am Fischen. Erfreulicher Weise konnte man dann auch den Schülern zeigen, wie man einen Fisch richtig landet und dann waidgerecht versorgt. Viele Fragen wurden beantwortet und nun durfte dann jeder auch mal eine Angelrute in die Hand nehmen. Bei Wurfübungen zeigte sich schnell, dass es einige gibt die Talent haben aber nicht immer ist ein Meister gleich vom Himmel gefallen. Wie auch beim Fahradfahren, muss man auch das Handling mit der Angelrute erst einmal verinnerlichen und lernen damit umzugehen. Natürlich wurden die Wurfübungen nur mit einem Gewicht durchgeführt, das Fischen und selber fangen war an diesem Tage nicht erlaubt. Zumal dafür euch ein Jugendfischereischein erforderlich wäre.

Alles im Allen ein gelungener Tag!