Aalrutten im AHP

Aalrutten im AHP

29/09/2019 0 Von SvenLu

Der Fischereiverein Penzing e.V. meldet einen großen Erfolg beim Ruttenbesatz seiner Gewässer.

Im Jahr 2013/14 wurde am Artenhilfsprogramm Rutte teil genommen, welcher vom Fischereiverband Oberbayern unterstützt und sehr begrüßt wurde. Folgend aus dieser Maßnahme wurde die Rutte 2018/19 2 Jahre, im Zusammenspiel mit der Fischereifachberatung, zur Schonung gesperrt.

Inzwischen sind aus den Jungfischen zum Teil stattliche Exemplare geworden. Die Fischer meldeten einige Fänge, die belegen, dass das Artenhilfsprogramm, das der Fischereiverband Oberbayern alljährlich mit erheblichen Mitteln unterstützt, den gewünschten Erfolg zeigt.

Auch andere Fischereivereine in Oberbayern berichten von ähnlichen Erfahrungen. Das macht Hoffnung darauf, dass die Wiederansiedlung der Rutte in der Fläche Fortschritte macht.