Hechtklöschen im Schlafrock

12/02/2023 0 Von Webmaster

Zutaten für 4 Personen:

Für die Klößchen:

  • 400-600g Hechtfilet
  • 250g eisgekühlte Sahne
  • 2 eisgekühlte Eiweiße
  • Salz, Pfeffer

Für die Joghurt-Senf-Kräutersoße:

  • ca. 400g Joghurt
  • Senf nach belieben
  • Kräuter nach belieben
  • Salz, Pfeffer

1 mittleren Chinakohl – ich denke normaler Kohl geht auch

Zubereitung:

Wieder geht es einmal um den Hecht und warum??? Forelle kann ja jeder … 🙂 Ich sag es immer wieder, der richtige Umgang mit Küchenutensilien und dem Esox seht ihr unter Beiträge/Videos.

Kommen wir nun zum Geschäft. Das Hechtfilet sorgfältig häuten und entgräten. Danach wird das schöne Filet (sollte bei all den Rezepten hier nun langsam richtig gut von der Hand gehen) in Würfel scheiden und dann ab damit in den Mixer und schön pürieren. Die kalte Sahne wird dann vorsichtig unter Rühren der pürierten Masse dazugegeben. Die eisgekühlten Eiweiße werden wieder einmal geschlagen und wenn sie sich nicht mehr wehren, unter die Masse unterheben. Mit Salz und Pfeffer wird wie immer abgeschmeckt.

Wichtig:

Das Ganze möglichst schnell verarbeiten und wieder in den Kühlschrank stellen!!!!

Kommen wir zur Joghurt-Senf-Kräutersoße:

Die oben genannten Zutaten wie Joghurt, Kräuter und Senf in eine Schüssel tun und unter kreisenden Bewgungen, mit einem dafür vorgesehenen Rührgerät mit einander verbinden. Auch hier wieder mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auch dieses wieder kalt stellen.

Der Schlafrock:
Dazu entkleiden wir den Chinakohl, indem wir die äußeren Blätter vorsichtig lösen. (Wir brauchen etwa 3 Blätter pro Roulade) Der Kohl wird in einem Topf mit kochendem Wasser blanchiert, dann vorichtig rausgenohmen und auf einem Küchenpapier abtropfen gelassen, sie dürfen nicht zu naß sein.

Dampfgarer, wer einen hat oder großen Topf und Salatsieb:

Das Kochutensil In der Zwischenzeit mit Wasser füllen und zum Kochen bringen, in den Dampfeinsatz 2-3 Kohlblätter legen, damit nichts anklebt. Zack gibts da schon mal keine Sauerei … drauf achten das Wasserdampf aber noch aufsteigen kann.

Jetzt werden die blanchierten Kohlblätter (je nach größe 2-3 Stück) mit dem Hechtfleisch-Püriermix gefüllt und zu einer Roulade zusammen gerollt. Am Besten mit Rouladengarn zusammenbinden. Ab In den Dampfeinsatz und ca. 15 Minuten über dem kochenendem Wasser dünsten.

Fertig: Die Hechtklöse im Schlafrock auf einen Teller geben, die kalte Joghurt-Senf-Kräutersoße dazugeben und eventuell mit Kartoffeln oder Reis genießen.

 

Der Rezepteschreiber (Rainer und Geli) enpfehlen ein gutes Glas Wein dazu 🙂